Häufig gestellte Fragen



Unsere Beschäftigten haben unterschiedliche Muttersprachen. Können sie trotzdem alle
am selben Deutschkurs teilnehmen?

Ja. Die gemeinsame Unterrichtssprache ist immer Deutsch, es können also Personen aus verschiedensten Herkunftsländern teilnehmen.








Können Beschäftigte aus verschiedenen Bereichen (z. B. Zimmermädchen, Kellner, Hausmeister) am selben Kurs teilnehmen?

Ja. Viele Themenbereiche sind bereichsübergreifend (Kommunikation mit Kolleg*innen, Gästen, Kunden und Kundinnen; Vorschriften, Anweisungen verstehen…). Bereichsspezifische(r) Wortschatz bzw. Redemittel können dennoch mittels z. B. Aufgaben in Kleingruppen erarbeitet werden.


Die Übungen können also differenziert werden, sodass Personen aus unterschiedlichen Abteilungen am selben Kurs teilnehmen können.


Wir hätten gern einen Kurs für 8-10 Zimmer-mädchen, aber sie sind auf unterschiedlichen Niveaus. Müssen wir jetzt zwei Kurse starten?

Nein, nicht zwingend. Unsere ausgebildeten und erfahrenen Trainer*innen können im Unterricht binnendifferenzieren.

Das heißt, sie bereiten Übungen und Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen vor.


Gibt es bei euch ein Kursbuch?

Nein. Die Unterrichtsmaterialien werden abgestimmt auf die Bedürfnisse des Unternehmens und der Teilnehmer*innen.



Was bringt ein Deutschkurs, wenn die Teilnehmer*innen den regionalen Dialekt dann nicht verstehen?

Es werden in den Kursen auch Dialektausdrücke gelernt und geübt, damit sich die Mitarbeiter*innen bestmöglich in der jeweiligen Region zurechtfinden.




Ist es möglich, dass sich neue Mitarbeiter*innen dem Kurs nach dem Start noch anschließen?

Ja. Da unsere Kurse modular und themenbezogen aufgebaut sind, ist ein späterer Einstieg durchaus möglich.


Was für ein Kursumfang macht bei Firmenkursen Sinn?

Wir empfehlen eine Kursdauer von 24 bis 36 Unterrichtseinheiten
à 45 Minuten, damit der Kurs mit ineinanderfließender und progressiv aufbauender Thematik und wiederkehrender Regelmäßigkeit in den Berufsalltag der Mitarbeiter*innen integriert werden kann und die Entwicklungssteigerung nachhaltig und messbarer ist.




Für ganz viele weitere Fragen:

Sandra Wimmer

Bei Fragen oder Interesse melden Sie sich gerne bei unserer Bereichsleiterin Sandra Wimmer.