Um Mitarbeiter*innen mit nichtdeutscher Muttersprache den Arbeitsalltag zu erleichtern, haben wir uns dazu entschieden einen internen Deutschkurs für Lagermitarbeiter*innen mit der GemNova durchzuführen. Die GemNova hat dafür bereits im Vorfeld mit uns die Inhalte abgestimmt und darauf aufbauend die Kursunterlagen passgenau auf die Zielgruppe und unsere Wünsche hin erstellt. Auch hinsichtlich der Kurstage und -zeiten war die GemNova ein äußerst flexibler Partner, der unseren zeitlichen Anforderungen vollständig gerecht wurde. Dieses Angebot ist bei unseren Mitarbeiter*innen auf großes Interesse gestoßen."

Ingrid Königshofer

Spezialistin HR & Organisationsentwicklung, MPREIS Warenvertriebs GmbH


Die GemNova Akademie konnte innerhalb von 24 Stunden Deutschkurse für ca. 60 ukrainische Kinder und Jugendliche in Thaur organisieren. Die engagierten Deutschtrainer*innen haben nicht nur die Kurse professionell und bedarfsorientiert vorbereitet, sie haben zusätzlich noch die Gemeinde Thaur bei diversen organisatorischen Belangen unterstützt, Dolmetscherinnen organisiert und sind flexibel und schnell auf alle Veränderungen und Bedürfnisse eingegangen. Auch die anschließenden Samstagsdeutschkurse für 45 ukrainische Frauen laufen reibungslos. Von den Frauen kommt nur positives Feedback und wir haben schon nach kurzer Zeit Fortschritte in ihrer Sprachkompetenz sehen können. Vielen Dank an die GemNova Akademie und ihren Deutschtrainer*innen, die uns mit Herz und Seele unterstützt haben."

Wolfgang Winkler
Amtsleiter, Gemeinde Thaur


Wir haben schon mehrere erfolgreiche Deutschkurse mit GemNova abgehalten. Insgesamt haben fast 60 Personen diese Kurse besucht und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren immer sehr zufrieden. Die Trainerinnen gehen sehr gut auf die Wünsche der Lernenden ein und geben ihnen viele Hilfestellungen für den Alltag. Wir waren bisher immer sehr zufrieden und werden auch weitere Kurse mit GemNova durchführen."

Sarah Kathrein
Pfeifer Holding GmbH


Dass in einem Betrieb mit mehr als 500 Mitarbeitern viele verschiedene Nationalitäten aufeinandertreffen, liegt auf der Hand. Mit den Deutschkursen von GemNova wollen wir Sprachbarrieren überwinden und unseren Mitarbeitern die besten Voraussetzungen bieten, sich in ihrem Job auch wohlzufühlen. Die Zusammenarbeit mit Agnes und Barbara war von Beginn an wirklich toll und unkompliziert. Die Kursinhalte wurden gemeinsam mit uns explizit auf den Betrieb und die Arbeit abgestimmt. Dieser Schritt war eine sehr positive Erfahrung für uns.“

Celina File
Handl Tyrol GmbH


Die Zusammenarbeit mit der GemNova Aus- und Weiterbildungs GmbH war stets reibungslos und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Auch bei Terminverschiebung war dies von Seiten der GemNova kein Problem und es wurde eine passende Lösung gefunden. Wir freuen uns auf die nächste Zusammenarbeit und auf weitere Kurse bei uns im haldensee.

Michaela Gleirscher
haldensee - naturerlebnis und wellnesshotel


Wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit mit Gemnova und sind froh, unseren Mitarbeitern dies ermöglicht zu haben.
Insgesamt 16 Mitarbeiter aus den Bereichen Service, Küche und Housekeeping nahmen am Kurs teil. Das Interesse war von Anfang an sehr hoch und die Motivation der Mitarbeiter sehr erfreuend. Auch das Gelernte wird fleißig umgesetzt.Wir sind sehr stolz darauf. Dank der Unterstützung des Arbeitsmarktservices konnte der Kurs direkt im Hotel durchgeführt werden. Auch dies kam sehr gut bei unseren Mitarbeitern an. Es war uns sehr wichtig, den Kurs gut erreichbar zu machen, um jedem die Teilnahme zu ermöglichen.
Wir sehen es als unsere Aufgabe, unsere Mitarbeiter zu fördern und weiterzubilden & freuen uns über den Erfolg der Veranstaltung."

Magdalena Kröll
Gartenhotel Crystal


In unserem Seniorenheim St. Peter in Kiefersfelden arbeiten Pflegekräfte aus vielen verschiedenen Nationen Tag für Tag, um die BewohnerInnen bestmöglich zu versorgen. Die Herkunft unserer MitarbeiterInnen aus vielen inner- und außereuropäischen Ländern macht den Alltag bunt und vielfältig, bringt aber natürlich auch Herausforderungen mit sich.

Da es in unserer Region in Deutschland kein vergleichbares Angebot für InHouse-Sprachkurse gibt, sind wir auf die GemNova Akademie gestoßen. Die flexiblen Sprachkurse mit TrainerInnen, die zu uns in das Heim kommen, bieten unserem Unternehmen ein perfekt individuell angepasstes Kursprogramm, das unseren Angestellten die Möglichkeit bietet, die deutsche Sprache besser zu erlernen und zu vertiefen.

Dabei liegt das Ziel vor allem in der Förderung der Alltagssprache, denn gerade in unserem Beruf ist die Kommunikation ein sehr wichtiger Aspekt des Arbeitslebens. In unserer Region ist besonders der Dialekt für viele eine große Herausforderung und die Kurse helfen, auch dafür ein besseres Gespür zu bekommen.

Die wöchentlichen Kurseinheiten im Ausmaß von zwei Stunden werden genutzt, um sprachliche Probleme des Arbeitsalltags zu bearbeiten, aber auch, um sich in der deutschen Sprache mit den KollegInnen auszutauschen.
Die Kurse haben sowohl eine positive Auswirkung auf die Sprachkenntnisse der MitarbeiterInnen, als auch auf deren Zusammenarbeit im Arbeitsalltag, da dadurch die Hemmschwellen im Sprachgebrauch fallen. Die TeilnehmerInnen schätzen dabei besonders, dass auch individuell auf ihre Wünsche eingegangen und das Angebot an ihre jeweiligen Bedürfnisse angepasst wird.

Obwohl es für die Lernenden oft auch anstrengend ist, nach einem langen Arbeitstag einen Kurs zu besuchen, wird das Angebot sehr geschätzt und von allen als Unterstützung für ihre Arbeit gerne wahrgenommen.

Jakob Hartmann
Caritas Altersheim Kiefersfelden und Kolbermoor


Wir, die Innsbrucker Sozialen Dienste (ISD), haben im September 2019 mit der GemNova Akademie einen Deutschkurs für unsere Mitarbeiter*innen durchgeführt. Besonders angesprochen hat uns das individuelle Eingehen auf unsere Wünsche, die auf unsere Bedürfnisse abgestimmten Unterrichtsmaterialien sowie die professionelle Kursabwicklung. Die Mitarbeiter*innen konnten aus dem Unterricht viel mitnehmen und dies auch im Alltag umsetzen. Einige der Teilnehmer*innen haben im Anschluss an einer Prüfungsvorbereitung für die ÖSD-Sprachprüfung B2 teilgenommen und diese dann bestanden. Die Rückmeldungen der Teilnehmer*innen waren durchwegs positiv. Wir planen auch in Zukunft mit der GemNova weitere Kurse durchzuführen.


Bernd Gastl
Innsbrucker Soziale Dienste


„Wir müssen sagen, dass unser Mitarbeiter wirklich große Fortschritte gemacht hat und das auch für die anderen Mitarbeiter ein gutes Vorbild ist, dass ein Sprachkurs immer sinnvoll ist!„

Helmut Leeker
Q! Hotel Maria Theresia




Wir waren auf der Suche nach einem Partner, der unseren Kolleginnen und Kollegen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, Deutschkenntnisse vermittelt. Diese sind besonders im Bauumfeld wichtig. Wir arbeiten unter sich ständig verändernden Rahmenbedingungen, daher ist für uns entscheidend, dass Facharbeiterinnen und Facharbeiter die Anweisungen der Führungskräfte auf der Baustelle verstehen und rasch umsetzen. Mit GEMNOVA haben wir eine Partnerin gewonnen, die im Unterricht auf bauspezifische Themen, aber auch auf unsere firmeninternen Richtlinien eingeht. Die flexible Termingestaltung und die sehr hohe Kundenorientierung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Trainerinnen und Trainer sind die Basis für unsere Partnerschaft. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit."

Andreas Hobjan
Strabag AG


Wir waren mit den Deutschkursen wirklich sehr zufrieden und die Zusammenarbeit mit Agnes war toll für uns. Die Abwicklung der Deutschkurse war wirklich unkompliziert, obwohl es doch einige Kursteilnehmer waren.“

Lukas Scheiber
Hotel Edelweiß Obergurgl



Als Dienstleister im öffentlichen Personennahverkehr kommunizieren unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen täglich mit Kunden und Kollegen. Fundierte Sprachkenntnisse sind dabei die Basis für einen perfekten Service. Deshalb unterstützen wir gerne unsere Teammitglieder, die durch Kurse diese wichtigen Kompetenzen erlangen beziehungsweise verbessern wollen."

Franz Sailer
Ötztaler Verkehrsgesellschaft m.b.H.


Aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Nationalitäten im kontinuierlichen Schichtbetrieb (7/24) unseres mittelständischen Industrieunternehmens, haben wir uns im Jahr 2018 zur Zusammenarbeit mit dem Unternehmen GEMNOVA entschlossen. Die Mitarbeiter absolvierten im Rahmen eines Qualifizierungsprogramms einen 480-stündigen Deutschkurs über 8 Monate, mit anschließender Prüfung. Diese Maßnahme hatte sehr positive Auswirkungen auf die Bereiche Qualität, Produktivität und Arbeitssicherheit.
Trotz der für die Mitarbeiter anspruchsvollen und durchaus belastenden Monate, wurde der Kurs sehr gut angenommen und von allen Mitarbeitern bis zum Ende absolviert.“

Gerold Huber
Metallveredelung Huber GmbH


Arbeiten, leben, Kraft tanken – das ist das Motto von Job-Life Achensee. Wir möchten, dass sich unsere MitarbeiterInnen in der Region wohlfühlen und Teil davon werden. Weil uns die persönliche Entwicklung unserer MitarbeiterInnen am Herzen liegt, unterstützen wir Deutschkurse in unterschiedlichen Sprachniveaus.

GemNova ist hier der ideale Partner!

Mit dem Konzept „Deutsch im Alltags- und Arbeitsleben“ wird gezielt auf die Bedürfnisse im Arbeitsalltag eingegangen und die MitarbeiterInnen werden dort unterstützt, wo sie es brauchen. Die Kurse zielen darauf ab, für Alltagssituationen gerüstet zu sein; so kann das Gelernte schnell umgesetzt werden und die Erfolge sind sichtbar. Die Zusammenarbeit mit unserer Kursleiterin Mariann ist äußerst unkompliziert, zuverlässig und vor allem wird sehr flexibel auf die Bedürfnisse eingegangen. Ebenso werden die TeilnehmerInnen bei der Abwicklung von Förderungen bestens unterstützt. Vielen Dank für diese tolle Zusammenarbeit!"

Katrin Rieser
Job-Life Achensee